*
Slogan

Volksfeste
in
Magdeburg

Verein selbständiger
Gewerbetreibender,
Markt- und Messereisender
gegr. 1885
Menu
Home Home
Der Verein Der Verein
Ausschreibungen Ausschreibungen
News News
Sachsen-Anhalt Sachsen-Anhalt
Messen in Magdeburg Messen in Magdeburg
Gästebuch Gästebuch
Bildergalerien Bildergalerien
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
medaille
wimpel




Der Verein Selbstständiger Gewerbetreibender
Markt- & Messereisender e.V. Magdeburg

Die Geschichte des Schaustellergewerbes reicht über die Jahrhunderte zurück. Organisiert haben sich Magdeburger Schausteller nachweislich im Jahre 1885. In diesem Jahr wurde unser Verein, der „Verein selbständiger Selbstständiger Gewerbetreibender Markt & Messereisender“ gegründet. Der erste Vereinsvorsitzende und Mitbegründer des VSG war Max Wille, der in Magdeburg gelebt hat und hier im Januar 1926 verstorben ist. Der VSG organisiert als Veranstalter unter anderen: die Magdeburger Frühjahr- und Herbstmessen sowie Volksfeste und Sachsen-Anhalt-Tage in verschiedenen Städten.

Zudem planen wir als Mitgesellschafter in der Magdeburger Weihnachtsmarkt GmbH auch den Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Uns verbindet die Geschichte mit Magdeburg. Die Stadt hat sich seit unser Gründung sehr zum Positiven gewandelt. Diesen Prozess möchten wir unterstützen und sind deshalb Mitglied im Stadtmarketing "Pro Magdeburg" e.V.

Der VSG organisiert als Veranstalter u.a.:

  • die „Magdeburger Herbstmessen“
  • die „Magdeburger Frühjahrsmessen“
  • die Sachsen-Anhalt-Tage (alljährlich, wechselnde Orte)
  • als Mitgesellschafter in der Magdeburger Weihnachtsmarkt GmbH auch den Weihnachtsmarkt in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts

Der VSG hat seit 1990 zur Verschönerung des Magdeburger Messeplatzes „Am Kleinen Stadtmarsch“ rund 250 000 Euro investiert. Rund 125 000 Euro wurden 1992/1993 in die Pflasterung des Platzes investiert, weitere rund 65 000 Euro 2001 in den Bau einer Abwasseranlage. 2002 wurde die Elektroanlage auf Kosten des VSG erneuert und 2005 der Messeplatz eingezäunt.

1. Vorsitzender des Vereins ist Karl Welte
2. Vorsitzender Andreas Eckermann
1. Kassierer Klaus Herrmann
2. Kassierer Ralf Plaenert
Schriftführer Thomas Bierl

1. Vorsitzender Karl Welte

partner

Unsere Partner:

Sparkasse Magdeburg Werbung K. Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH Städtische Werke Magdeburg GmbH Radio SAW
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail